FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen. Fachkräfteschmiede | Fachkräfteschmiede

FAQ

Anmeldung

Möglichkeiten der Anmeldung:

Sie haben die Möglichkeit sich online für Ihre Weiterbildung anzumelden. Sie bevorzugen eine andere Form der Anmeldung? Dann kontaktieren Sie uns gerne: Telefon 0821 345 25-450, E-Mail kontakt@fachkraefteschmiede.de und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Buchungsbestätigung:

Sie erhalten von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung.

Buchung eines Kurstermins für mehrere Teilnehmer:

Sie können für einen Termin gleichzeitig mehrere Teilnehmer einbuchen. Fügen Sie dazu im Rahmen des Buchungsprozesses bei den Teilnehmerdaten einfach einen weiteren Teilnehmer hinzu.

Durchführung / Absage:

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen wegen zu geringer Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Kurstermin) abzusagen. Kurzfristige Absagen sind möglich aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referierenden). Bei Absagen informieren wir Sie umgehend. Gerne buchen wir Sie auf einen alternativen Termin um.

Stornierung / Umbuchung:

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung umzubuchen, einen Ersatzteilnehmer zu benennen oder zu stornieren. Details dazu finden Sie in unseren AGBs.

Kursinformationen

Seminarzeiten und Schulungsort:

Angaben zu den Kurszeiten und zum Schulungsort finden Sie unter „Details“ unterhalb der Termine sowie in den E-Mails, die wir Ihnen nach Kursbestätigung zusenden.

Schulungsunterlagen:

Bei Präsenzveranstaltungen erhalten Sie Ihre Schulungsunterlagen vor Ort ausgedruckt. Bei reinen Online-Angeboten stehen Ihnen die Unterlagen in digitaler Form zu Verfügung.

Verpflegung:

In der Teilnahmegebühr enthalten sind bei Präsenz-Veranstaltungen auch Getränke und Mittagsverpflegung.

Hotelübernachtungen:

Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne nennen wir Ihnen jedoch geeignete Hotels in der Nähe des Schulungsortes. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch, 0821 345 25-450.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten nach Ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat. Je nachdem, ob Sie eine Präsenz-Kurs oder einen Online-Kurs gebucht haben, stellen wir Ihnen die Bescheinigung in Papierform oder digital zur Verfügung.

Bezahlung, Rechnung

Preis:

Die Kursgebühr finden Sie bei den Terminen auf der Seite des jeweiligen Kursangebotes. Die genannten Beträge sind netto. Als Teil eines gemeinnützigen Unternehmens, des Berufsbildungszentrum Augsburg der Lehmbaugruppe gGmbH, sind wir umsatzsteuerbefreit.

Rabatte:

Rabatt-Codes sind in der Regel nur einmalig verwendbar und nicht kombinierbar. Bitte tragen Sie  Ihren Rabatt-Code am Ende des Buchungsprozesses ein.

Rabatte, die bei gleichzeitger Buchung mehrerer Teilnehmer auf einen Kurstermin bei ausgewählten Kursangeboten gewährt werden (sog. Mehrfachbucher-Rabatte), ziehen wir bei der Buchung automatisch ab. Sie benötigen keinen Rabatt-Code dafür. Auf der jeweiligen Kursseite finden Sie einen deutlichen Hinweis dazu, wenn ein Mehrfachbucher-Rabatt angeboten wird.

Bezahlmethoden:

Damit Sie bei der Fachkräfteschmiede Ihre Weiterbildungen online buchen und bezahlen können, arbeiten wir mit dem externen Zahlungsdienstleister Mollie zusammen. So können wir Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Zahlungsmethoden zur Verfügung stellen:

  • Kauf auf Rechnung (SEPA-Überweisung)
  • Kreditkarte (American Express, Mastercard, Visa)
  • PayPal
  • Apple Pay
  • Giropay
  • Klarna Sofortüberweisung

Auswahl der Bezahlmethode, Zeitpunkt:

Für den Fall, dass der von Ihnen gebuchte Kurstermin bereits in den nächsten zwei bis drei Wochen liegt und bestätigt ist, können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode direkt nach Ihrem Klick auf „jetzt zahlungspflichtig buchen“ auswählen.

Ist der gebuchte Kurstermin noch weiter entfernt und ist die Durchführung noch nicht bestätigt, so senden wir Ihnen zunächst eine Buchungsbestätigung. Erst wenn die Kursdurchführung auch bestätigt ist, in der Regel etwa zwei bis drei Wochen vor Kursbeginn, senden wir Ihnen eine Terminbestätigung und Sie wählen dann die Bezahlmethode aus.

Rechnungsversand:

Sobald Sie die Bezahlmethode ausgewählt haben, senden wir Ihnen per E-Mail die Rechnung zu.

Kauf auf Rechnung:

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer SEPA-Überweisung exakt die in Ihrer Rechnung genannten Daten eingeben, nicht mehr und nicht weniger, beispielsweise:

Empfänger: Stichting Mollie Payments
IBAN: DE08500700100176172502
BIC: DEUTDEFF
Verwendungszweck: RF23-9999-8888-7777

Nur so kann eine klare Zuordnung im System erfolgen. Andernfalls wird der Betrag von unserem Zahlungsdienstleister Mollie an Sie zurücküberwiesen.

Login - Kundenportal

Buchung als Neukunde und Registrierung:

Wir legen für Sie im Rahmen Ihrer ersten Buchung bei uns ein Kundenkonto für Sie an. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und können diese bearbeiten, haben eine Übersicht über Ihre gebuchten Kurse und sparen bei der nächsten Buchung Zeit.

Online-Kurse / Blended Learning

Zugriff:

Nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung senden wir Ihnen mit getrennter E-Mail die Zugangsdaten für Ihren Online-Kurs. Sie haben in der Regel 30 Tage Zugriff auf die auf die Lernplattform der Fachkräfteschmiede beim Berufsbildungszentrum (BBZ) Augsburg. Details dazu entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung. Bei Fragen zur Verlängerung der Zugriffsdauer kontaktieren Sie uns bitte per Telefon 0821 345 25-450 oder E-Mail kontakt@fachkraefteschmiede.de. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung für Sie.

Ablauf:

Unsere Online-Kurse und beinhalten, Texte, Videos und Multiple-Choice-Fragen. Erst, wenn Sie alle Module durchlaufen haben, können Sie Ihre Teilnahmebescheinigung downloaden. Blended Learning ist eine Kombination aus Online-Kurs mit anschließender Präsenzveranstaltung.

Systemvoraussetzungen:

Für einen optimalen und reibungslosen Ablauf empfehlen wir folgende technische Voraussetzungen: - Windows-PC mit Soundkarte, Windows 7, 8, 8.1 oder 10

  • Mac-OS X Version 10.8, 10.9, 10.10
  • stabile Internetverbindung
  • Browser bevorzugt Chrome, sonst auch Microsoft Internet Explorer 9 oder höher, Windows Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari
  • funktionsfähiges Headset oder Lautsprecher

Online-Live-Seminar

Zugangslink:

Wenige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangs-Link und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können.

Schulungsunterlagen:

Ihre digitalen Schulungsunterlagen erhalten Sie in der Regel per E-Mail.

Technische Voraussetzungen:

Das Online-Live-Seminar findet per Microsoft Teams statt. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir ihnen per E-Mail senden. Es muss kein separater Download vorab durchgeführt werden.

Erforderliche Systemvoraussetzungen:

  • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
  • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
  • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) – Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
  • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam Die Verwendung eines Headsets wird von uns ausdücklich empfohlen.

Inhouse-Schulungen

Viele Kurse (egal ob Präsenz oder Online) können auch Inhouse bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns (Telefon 0821 345 25-450, E-Mail kontakt@fachkraefteschmiede.de) oder nutzen Sie das Inhouse-Formular.

Kontakt

Sie benötigen Beratung oder haben Fragen?

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags bis 15 Uhr für Sie da.

0821 345 25-450

kontakt@fachkraefteschmiede.de

Bei allgemeinen Fragen, etwa zum Buchungsprozess oder zu technischen Voraussetzungen, helfen Ihnen auch unsere ausführlichen FAQ weiter.